Das Leistungsspektrum unserer Praxis

Prophylaxe

Hierunter fallen alle Bemühungen zur Vermeidung von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten. Von der richtigen Ernährung bis zur adäquaten Pflege mit den geeigneten Hilfsmitteln - zu Hause und als professionelle Zahnreinigung - aber auch die Vermeidung von schädigenden Einflüssen.

Konservierende Zahnbehandlung

Sollte es aber zu Schädigungen der Zähne gekommen sein, ist eine Restauration angezeigt. Dies kann eine kleine abgesplitterte Kante am Schneidezahn sein, aber auch ein durch Karies (=Zahnfäule) schwerst ausgehöhlter Backenzahn. In der Regel wird dies heute durch zahnfarbene Kunststoff-Compositfüllungen bewerkstelligt. Bei tief zerstörten Zähnen kann auch die Entfernung des Zahnmarks und die Füllung der Markhöhle (= Wurzelfüllung) notwendig sein. Die Restauration von Zähnen mit hohem Zerstörungsgrad erfolgt dann mittels keramischer Teilkronen oder keramisch verblendeter Kronen, um die ursprüngliche Form und Funktion des Zahnes wiederherzustellen.

Parodontologie

Hierunter fallen die Erkrankungen des Zahnbettes und Zahnhalteapparates. Heute bestimmt vorwiegend die Festigkeit der Zähne im Kiefer die Erhaltbarkeit, weil die konservierenden Möglichkeiten sehr weitreichend sind. Parodontale Erkrankungen sind tückisch, weil sie anfangs kaum bemerkt werden. Neben der richtigen Pflege und Ernährung sind hier mehr und mehr auch allgemein medizinische Gründe ausschlaggebend. Die Erkennung und Ausschaltung der Ursachen, sowie die geeignete Therapie ist Aufgabe der parodontologischen Bemühungen.

Chirurgische Behandlung

Dies sind Behandlungen, bei denen die Körperoberfläche verletzt wird. Die einfachste Behandlung ist somit eine schmerzblockierende Injektion. Aber auch die Entfernung von verlagerten Weisheitszähnen oder krankhaften Veränderungen an der Mundschleimhaut fallen hierunter.

Prothetische Zahnheilkunde:

Nach Zahnverlust ist eine Zahnersatztherapie angezeigt, um die Kaufunktion, aber auch die Phonetik (= Sprachbildung) und eine Unterstützung eingefallener Weichgewebestrukturen wieder- herzustellen. Dies kann sowohl „festsitzend“ mit sogenannten Brücken, die sich fast anfühlen wie eigene Zähne erfolgen, aber auch „herausnehmbar“ mittels Prothesen, die dann, wenn möglich, auf den restlichen Zähnen abgestützt werden.

Implantate

Die modernste Form der Zahnersatzbehandlung geschieht mittels Zahnimplantaten, die als „künstliche Zahnwurzel“ operativ in den Kiefer eingebracht werden, sodass keine anderen Zähne für den Zahnersatz bearbeitet werden müssen. Allerdings gibt es hier Einschränkungen, die teils medizinisch oder anatomisch begründet sind. In der Praxis Dr. Sauter werden seit 1985 Implantate angewendet.

Ästhetische Zahnheilkunde

Zahngesundheit ist ein erstrebenswertes Gut. Es ist bekannt, dass eine vitale Ausstrahlung auch durch eine ansprechende Zahnreihe unterstrichen wird. Umso wichtiger ist es, dass man selbst als Patient, aber auch die Umwelt, die Folgen einer Zahnbehandlung nicht bemerkt. Aber kleine Missbildungen an den Zähnen oder Gebrauchsspuren, die sich im Laufe der Zeit einstellen, können ästhetisch einwandfrei und nicht wahrnehmbar korrigiert werden. Oder die Zähne werden mittels Bleichbehandlung aufgehellt. Somit wird das Selbstbewusstsein positiv beeinflusst und eine verbesserte Akzeptanz der Umwelt erreicht.

Kieferorthopädie

Bis auf ganz wenige Ausnahmen beschränken wir uns hier auf die Diagnostik und Früherkennung von Zahnfehlstellungen und Kieferanomalien. In der Therapie arbeiten wir mit erfahrenen kieferorthopädisch und orthodontisch tätigen Praxen in der Umgebung zusammen.

Ganzheitliche Medizin

Obwohl die Medizin den Menschen in Teilgebiete aufspaltet, ist eine Betrachtung des gesamten Organismus auch in der Zahnheilkunde unerlässlich. In manchen Fällen können Erkrankungen des Kauorgans allgemeinmedizinische Symptome und Leiden verursachen. So gibt es Wechselwirkungen zwischen manchen Medikamenten und dem Zahnbett, Kopfschmerzen können durch eine Bissfehlstellung verursacht werden und Unverträglichkeit von zahnärztlich verwendeten Materialien die verschiedensten Folgen für die Gesundheit haben. In unserer Praxis wird großer Wert auf bewährt verträgliche Materialien und einwandfreie Verarbeitung in der Zahntechnik gelegt.

Kompetente Schmerzbehandlung

Der absolute Albtraum – Zahnschmerzen. Die Praxis wird sich stets bemühen, zeitnah nach Auftreten akuter Beschwerden für eine zügige und anhaltende Schmerztherapie unter Ausschaltung der Schmerzursache zu sorgen. Hierfür stehen alle relevanten diagnostischen Erfahrungen und Hilfsmittel zur Verfügung.